News & Aktuelles

Blickpunkt Berner Oberland im Januar 2021

22.01.2021 - Blickpunkt Berner Oberland im Januar 2021

Der Newsletter der Volkswirtschaft Berner Oberland im Januar 2021 mit folgenden Themen: Update Härtefallhilfe für Berner Unternehmen, Vier Preise für Innovationen aus der Region, Zündende Ideen in stürmischen Zeiten?, Unterstützung der Tourismuskampagne 2021, Online-Event zum Thema Krise als Chance, Innovations-Semester für Lernende in Kurzarbeit, T-Shirts zur Selbsthilfe...

mehr
Zündende Ideen in stürmischen Zeiten?

21.01.2021 - Zündende Ideen in stürmischen Zeiten?

Wie unser Kulturratmitglied Evelyn Brunner die Frutiger Sturmhölzer entdeckte, auf welche dunklen Kapitel sie dabei stiess und was sie für die Kultur in der derzeitigen Situation davon ableitet. Ein spannender Beitrag über ein Stück Wirtschaftsgeschichte, ein Ausflugstipp für die nahe Zukunft und ein Zuspruch für die Kulturbranche (Gastartikel).

mehr
Vier Preise für Innovationen aus der Region

07.01.2021 - Vier Preise für Innovationen aus der Region

Für einmal nicht am traditionellen Neujahrsapéro, sondern via Bildschirm zeichnete die Volkswirtschaft Berner Oberland heute Abend die Sieger der Innovationspreise Berner Oberland 2020 aus. Um in dieser herausfordernden Zeit Innovation besonders zu würdigen, wurden einmalig vier Initianten ausgezeichnet: Der mit je 3000 Franken dotierte Preis ging an den Bikepark Thunersee, die Firmen Contec und Espro aus Uetendorf sowie das Volkstheaterfestival Meiringen.

mehr
Sonder-Blickpunkt Corona im Januar 2021

04.01.2021 - Sonder-Blickpunkt Corona im Januar 2021

Der Newsletter der Volkswirtschaft Berner Oberland im Januar 2021 mit folgendem Thema: Rahmenbedingungen im Kanton Bern für die Härtefallunterstützung, welche ab 4. Januar 2021 beantragt werden kann.

mehr
Blickpunkt Berner Oberland im Dezember 2020

18.12.2020 - Blickpunkt Berner Oberland im Dezember 2020

Der Newsletter der Volkswirtschaft Berner Oberland im Dezember 2020 mit folgenden Themen: Verleihung Innovationspreise Berner Oberland 2020, Winterkampagne von Schweiz Tourismus, Neues Impulsprogramm für die Wirtschaft, Webinar be-global, WLAN für Beherbergungsbetriebe, Büro an zentraler Lage in Spiez, Tourismuspreise: Wir gratulieren!, Dank vom Kulturrat, Publikation "Hin und weg von Wengen", unsere Öffnungszeiten über die Festtage...

mehr
Ich danke Ihnen!

17.12.2020 - Ich danke Ihnen!

Der Kulturrat hatte für 2020 das Ziel, näher zur Wirtschaft zu kommen. Mit unseren Gastartikeln im Newsletter konnten wir ein Projekt trotz Corona umsetzen. Zum Jahresende ist es der Präsidentin des Kulturrats ein Bedürfnis, Ihnen zu danken. Und einen Aufruf zu machen.

mehr
Oberländerrat Wintersession

23.11.2020 - Oberländerrat Wintersession

Vor Beginn der Wintersession des Grossen Rates haben die Grossrätinnen und Grossräte aus dem Berner Oberland anlässlich der digitalen Sitzung des Oberländerrats die anstehenden Geschäfte vorbesprochen. Gleich mehrere Vorstösse zum Fischsterben im Blausee, zur Situation Mitholz und den neuen amtlichen Bewertungen wurden diskutiert.

mehr
Blickpunkt Berner Oberland im November 2020

13.11.2020 - Blickpunkt Berner Oberland im November 2020

Der Newsletter der Volkswirtschaft Berner Oberland im September 2020 mit folgenden Themen: Rückblick Wirtschaftstreffen 2020, Eine Kolumne ohne das C-Wort, Ausschreibung Kulturangebote «prêt-à-participer», Fehlen Ihnen Fachkräfte für den Winter?, Update Corona: Erwerbsersatz, Finanzielle Unterstützung für coronabedingte Treuhand-Dienstleistungen, In Thun startet der erste Pilotlehrgang MEM-Passerelle usw.

mehr
MEM-Passerelle: In Thun startet der erste Pilotlehrgang

12.11.2020 - MEM-Passerelle: In Thun startet der erste Pilotlehrgang

Berufliche Laufbahnen verlaufen immer weniger geradlinig. Dieser Entwicklung begegnet die MEM-Passerelle 4.0. Das neue Bildungsprojekt der Sozialpartner der MEM-Industrie hat zum Ziel, den Quereinstieg in ein neues Berufsfeld zu fördern und das lebenslange Lernen zu unterstützen. In Thun konnte auf Initiative der Volkswirtschaft Berner Oberland erfolgreich ein neuer Lehrgang konzipiert und gestartet werden. Der Einstieg in neue Module ist laufend möglich.

mehr
Eine Kolumne ohne das C-Wort

12.11.2020 - Eine Kolumne ohne das C-Wort

In diesen Zeiten eine Kolumne ohne das C-Wort? Eine Herausforderung… In meinem letzten Newsletterbeitrag als Kulturrat-Mitglied versuche ich es trotzdem. Als Ausgangspunkt nehme ich das Wort «Kultur», welches dem Kulturrat der Volkswirtschaft Berner Oberland einen Namensbestandteil beisteuert. Zugleich verbinde ich es mit einem kleinen Rückblick auf die letzten Jahre.

mehr
Kreislaufwirtschaft und regionaler Wirtschaftskreislauf – Rezepte für die Zukunft?

06.11.2020 - Kreislaufwirtschaft und regionaler Wirtschaftskreislauf – Rezepte für die Zukunft?

Gerade in herausfordernden Zeiten sind innovative Ansätze gefordert. Daher hat die Volkswirtschaft Berner Oberland «Kreislaufwirtschaft» zum Thema des jährlichen Wirtschaftstreffens erklärt. Die Referenten zeigten aus unterschiedlichen Blickwinkeln, wie durch Wiederverwertung von Materialien, regionale Zusammenarbeit und nachhaltige Innovation die Wertschöpfung gesteigert und gleichzeitig ein Beitrag zu den Klimazielen geleistet werden kann. Wirtschaftsdirektor Christoph Ammann fand am Anlass, welcher als Videokonferenz durchgeführt wurde, zudem deutliche Worte zur aktuellen Situation mitten in der zweiten Welle der Corona-Pandemie und den daraus resultierenden wirtschaftlichen Auswirkungen.

mehr
Blickpunkt Berner Oberland im Oktober 2020

26.10.2020 - Blickpunkt Berner Oberland im Oktober 2020

Der Newsletter der Volkswirtschaft Berner Oberland im September 2020 mit folgenden Themen: Einladung zum Wirtschaftstreffen 2020, Kampagne für den Wintersport, Firmenbesuche bei der Kraftwerke Oberhasli AG in Guttannen und der Egger AG in Frutigen, Gastartikel: Kannst du eigentlich davon leben?, Rückblick Digitales Wirtschaftsforum 2020, Covid-19-Effekte auf die KMU im Berner Oberland, Upcycling für den Tisch...

mehr
Kannst du eigentlich davon Leben?

26.10.2020 - Kannst du eigentlich davon Leben?

«Kannst du eigentlich davon Leben?», ist die Frage, die dem Frutiger Künstler und Bildhauer Reto Steiner am häufigsten gestellt wird. Lesen Sie im Artikel unseres Kulturratmitglieds, welche Fragen er lieber beantworten würde und weshalb er es wichtig findet, gelernte lokale Handwerker zu berücksichtigen.

mehr
Reger Austausch am ersten digitalen Mitgliederanlass

16.10.2020 - Reger Austausch am ersten digitalen Mitgliederanlass

Die Volkswirtschaft Berner Oberland hat am Donnerstagabend das «Wirtschaftsforum Berner Oberland 2020» in Form einer Videokonferenz eingeführt. Sechs Politiker aus dem Vorstand, Anita Luginbühl als Schreinerei- und KMU-Vertreterin sowie die Geschäftsführerin Susanne Huber berichteten von ihren Erfahrungen, nahmen Anliegen der Teilnehmenden entgegen und beantworteten Fragen rund um die aktuellen wirtschaftlichen Herausforderungen.

mehr
Blickpunkt Berner Oberland im September 2020

11.09.2020 - Blickpunkt Berner Oberland im September 2020

Der Newsletter der Volkswirtschaft Berner Oberland im September 2020 mit folgenden Themen: Einladung zum digitalen Wirtschaftsforum Berner Oberland, Firmenbesuch RUAG Zweisimmen, Kinder und Kleinkunst, Erfahrungsaustausch für Hofläden, Innovation im Tourismus – aber wie?...

mehr
Kinder und Kleinkunst

10.09.2020 - Kinder und Kleinkunst

Wie bringt man Kinder in Kontakt mit Kultur? In Thun findet jedes Jahr der Schweizerische Tag der Kleinkunst statt, in einem Format, das es in dieser Form nur hier gibt. Über 1'200 Schulkinder aus dem Raum Thun nehmen jeweils daran teil. Leuchtende Kinderaugen rechtfertigen den enormen Aufwand. Dieses Jahr fällt der Anlass ins Wasser. Kulturratsmitglied Kurt Keller will seinen Artikel dennoch nicht als Nachruf verstanden haben.

mehr
Oberländerrat Herbstsession

28.08.2020 - Oberländerrat Herbstsession

Kurz vor dem Start der Herbstsession des Grossen Rates fand diese Woche die Sitzung des Oberländerrats statt, an der die Grossrätinnen und Grossräte aus dem Berner Oberland die anstehenden Geschäfte vorbesprechen. Die aktuellen Herausforderungen der Tourismusbranche im Allgemeinen, die Situation der Oberländer Weltcuprennen wie auch die finanziellen Mittel zur Schutzwaldpflege wurden diskutiert. Ebenfalls wurden diverse Vorstösse zu Covid-19 besprochen.

mehr
Blickpunkt Berner Oberland im August 2020

21.08.2020 - Blickpunkt Berner Oberland im August 2020

Der Newsletter der Volkswirtschaft Berner Oberland im August 2020 mit folgenden Themen: Innovationspreise Berner Oberland 2020, Firmenbesuch bei SolarUp Energie GmbH in Gstaad, Flexibel Tagen und Arbeiten in Spiez, Digitaler Musikkonsum über Spotify und Co., Nationale Genusswoche, Weissbuch Regionalpolitik...

mehr
Digitaler Musikkonsum über Plattformen wie Spotify und Co.

21.08.2020 - Digitaler Musikkonsum über Plattformen wie Spotify und Co.

Corona hält uns alle in Atem. Konzerte werden abgesagt und neue Anfragen trudeln, wenn überhaupt, nur tropfenweise ein. Ob Auftritte stattfinden können, ist unsicher. Die Situation für Musikschaffende hat sich aber schon in den letzten Jahren drastisch verändert. Corona wirkt wie ein Verstärker und Beschleuniger. (Gastartikel von Kulturratmitglied Roland Schwab)

mehr
Büroräume bei der Volkswirtschaft Berner Oberland

13.07.2020 - Büroräume bei der Volkswirtschaft Berner Oberland

Der kürzlich ausgeschriebene Büroraum konnte bereits vermietet werden. Die Volkswirtschaft Berner Oberland vermietet in ihren Räumlichkeiten jedoch auch CoWorking-Plätze, Sitzungszimmer und je nach Verfügbarkeit weitere Räume.

mehr
Berufliche Integration bleibt in Interlaken

09.07.2020 - Berufliche Integration bleibt in Interlaken

Die Volkswirtschaft Berner Oberland hat den Zuschlag zur Weiterführung ihrer arbeitsmarktlichen Massnahme «Berufliche Integration» aufgrund des Rückzugs des erstplatzierten Anbieters doch erhalten und kann die Angebote in Interlaken ab Januar 2021 sogar noch ausbauen.

mehr
Blickpunkt Berner Oberland im Juli 2020

03.07.2020 - Blickpunkt Berner Oberland im Juli 2020

Der Newsletter der Volkswirtschaft Berner Oberland im Juli 2020 mit folgenden Themen: Austausch in der Region Brienz – Oberhasli, Zuschlag Arbeitsintegration, Freie Lehrstellen EBA und EFZ für 2020 gesucht, Anlässe 2020, Firmenbesuch Elektromotorenwerk Brienz AG, Sommerkampagne 2020, Büroraum zu vermieten in Spiez, Öffnungszeiten über Sommerferien, Leckere Regionalprodukte zum 1. August, Kultur trotz(t) Corona – Kulturperlen im Sommer...

mehr
Freie Lehrstellen EBA und EFZ für 2020 gesucht

02.07.2020 - Freie Lehrstellen EBA und EFZ für 2020 gesucht

Im Juni 2020 lancierte die Volkswirtschaft Berner Oberland in Zusammenarbeit mit Asyl Berner Oberland das Programm Jobcoaching für Asylsuchende (JCA). In diesem Zusammenhang sucht das JCA nach Lehrstellen (EBA/EFZ) in allen beruflichen Grundbildungen.

mehr
Kultur trotz(t) Corona – Kulturperlen im Sommer

02.07.2020 - Kultur trotz(t) Corona – Kulturperlen im Sommer

Nichts ist mehr wie es war. Das gilt diesen Sommer auch für die Kultur. Auch wenn seit dem 22. Juni wieder Veranstaltungen mit bis zu 1'000 Personen erlaubt sind – die Liste mit abgesagten Festivals und Kulturanlässen ist lang. Doch es gibt auch Lichtblicke: kleine und feine Kulturperlen. (Gastartikel von Kulturratmitglied Jörg Weidmann)

mehr
Sommerkampagne Berner Oberland 2020

19.06.2020 - Sommerkampagne Berner Oberland 2020

Jetzt Ferien im Berner Oberland buchen! Baden, Wandern, Biken, Fliegen, Entspannen – unsere Region bietet auf kleinem Raum so viel mehr als viele andere Destinationen! Und mit dem Regional-Pass Berner Oberland können Berge, Täler, Seen und Sehenswürdigkeiten günstig und abwechslungsreich entdeckt werden. Für die "Sommerkampagne Berner Oberland 2020" sind Touristiker und die Volkswirtschaft Berner Oberland zusammengestanden, denn jetzt braucht es gemeinsame Power.

mehr
Blickpunkt Berner Oberland im Juni 2020

19.06.2020 - Blickpunkt Berner Oberland im Juni 2020

Der Newsletter der Volkswirtschaft Berner Oberland im Juni 2020 mit folgenden Themen: Touristische Sommerkampagne Berner Oberland 2020, Firmenbesuche als Instrument zur Kontaktpflege, Gastbeitrag des Kulturrats zu Sommer-Festivals, Innovativ aus der Krise, Booking-Tipp HotellerieSuisse, Ausschreibung Innovationspreise 2020.

mehr
Kultur, Kommerz und Kinder – Sommer-Festivals

19.06.2020 - Kultur, Kommerz und Kinder – Sommer-Festivals

Grosse Sommer-Festivals finden dieses Jahr nicht statt. Ist das die Chance für kleine, feine Festivals und OpenAirs? (Gastartikel von Kulturratmitglied Matthias Etter)

mehr
Oberländerrat Junisession

29.05.2020 - Oberländerrat Junisession

Die Sitzung des Oberländerrates hat erstmals in der Geschichte als Videokonferenz stattgefunden. 22 Grossrätinnen und Grossräte aus dem Berner Oberland haben unter der Leitung des neuen Präsidenten des Gremiums, Grossrat Andreas Michel, an der Sitzung vom 26. Mai teilgenommen. Sie konnten sich durch Urs Kessler, CEO Jungfraubahnen, über die geplante Sanierung der Schynige-Platte-Bahn, aber auch über die Auswirkungen der Corona-Massnahmen auf das Unternehmen und den Tourismus im Berner Oberland ins Bild setzen lassen.

mehr
Sommer 2020: Ferien und Freizeit im Berner Oberland verbringen

28.05.2020 - Sommer 2020: Ferien und Freizeit im Berner Oberland verbringen

Vertreter aus Hotellerie, Gastronomie, Bergbahnen und Tourismusdestinationen haben sich auf Einladung der Volkswirtschaft Berner Oberland bereits zum zweiten Mal zu einem runden Tisch getroffen. Anlass waren die Auswirkungen des Corona-Virus auf den Tourismus als zentraler Wirtschaftszweig im Berner Oberland. Als Resultat soll nun eine gemeinsame «Sommerkampagne Berner Oberland 2020» lanciert werden. Gleichzeitig wurden gute Beispiele ausgetauscht und politische Anliegen diskutiert und deponiert. Gemeinsam stehen nun die touristischen Akteure im Berner Oberland zusammen.

mehr
Blickpunkt Berner Oberland im Mai 2020

15.05.2020 - Blickpunkt Berner Oberland im Mai 2020

Der Newsletter der Volkswirtschaft Berner Oberland im Mai 2020 mit folgenden Themen: Ausschreibung Innovationspreise 2020, Ihre Zukunft in der Tec-Industry, Anmeldung Genusswoche 2020, Innovativ aus der Krise, Die Kultur und das Virus – Eine Chance für digitale und analoge Innovation, E-Learning-Angebot für Touristiker

mehr
Gesucht: Innovation made in Berner Oberland

14.05.2020 - Gesucht: Innovation made in Berner Oberland

Mit den «Innovationspreisen Berner Oberland» zeichnet die Volkswirtschaft Berner Oberland jährlich ein bis drei Projekte aus, welche innovativ sind und über die Region hinaus inspirieren. Die Ausschreibung 2020 läuft ab sofort bis 30. August 2020.

mehr
Die Kultur und das Virus – Eine Chance für digitale und analoge Innovation

14.05.2020 - Die Kultur und das Virus – Eine Chance für digitale und analoge Innovation

Mit der Covid-19-Krise habe ein Umdenken stattgefunden, welches die Kultur- und Kreativbranche nachhaltig und – durchaus positiv – prägen könnte. Im seinem Artikel zeigt Kulturrat-Mitglied Jörg Weidmann auf, dass die Branche endlich als Wirtschaftszweig ernst genommen wird. Zudem sei man sich vermehrt bewusst geworden, dass Kultur die Gesellschaft zusammenhält. Ist es aber richtig, dass der durch die Krise ausgelöste digitale Schub nun hauptsächlich kostenlose Angebote geschaffen hat? Und wie wollen wir künftig Kultur erleben? (Gastartikel)

mehr
Blickpunkt Berner Oberland im April 2020

23.04.2020 - Blickpunkt Berner Oberland im April 2020

Der Newsletter der Volkswirtschaft Berner Oberland im April 2020 mit folgenden Themen: Rückblick auf das Jahr 2019 und Ausblick in einer anspruchsvollen Situation - Jahresbericht 2019, Angebot Berufliche Integration in Interlaken, Vier Startups von «YoungPreneurs», Blick in die Kulturland(wirt)schaft, Ausschreibung Nationale Genusswoche, Innovativ in der Krise

mehr
Rückblick auf das Jahr 2019 und Ausblick in einer anspruchsvollen Situation

23.04.2020 - Rückblick auf das Jahr 2019 und Ausblick in einer anspruchsvollen Situation

2019 war ein Jubeljahr für die Volkswirtschaft Berner Oberland. Der Verein durfte auf hundert Jahre Einsatz für das Berner Oberland zurückblicken und an der Generalversammlung im vergangenen April mit Vertretern aus Wirtschaft, Politik, Bildung und Kultur feiern. Spannende Projekte und inspirierende Begegnungen haben die Vereinsarbeit im vergangenen Jahr geprägt. Aktuell ist Solidarität und Zusammenarbeit in Wirtschaft und Gesellschaft mehr denn je gefordert und das Engagement der Volkswirtschaft Berner Oberland umso wichtiger. Aufgrund der derzeitigen Einschränkungen wegen des Corona-Virus wird die Generalversammlung schriftlich durchgeführt und Firmenbesuche werden in der zweiten Jahreshälfte nachgeholt.

mehr
Blick in die Kulturland(wirt)schaft

23.04.2020 - Blick in die Kulturland(wirt)schaft

Die Landschaft als wichtigstes Kulturgut – Michi Gehret, Mitglied des Kulturrats, setzt sich für mehr Selbstbestimmung der Landbevölkerung und eine gesunde Entwicklung der Landwirtschaft ein (Gastbeitrag).

mehr
Vier Startups entstehen im Rahmen von «YoungPreneurs»

23.04.2020 - Vier Startups entstehen im Rahmen von «YoungPreneurs»

Gibt es im Berner Oberland Jugendliche, die Freizeit, Interesse und Leidenschaft investieren wollen, um aktuelle Herausforderungen und Probleme in Form eines Startups zu lösen? Die Initianten von «YoungPreneurs» glaubten seit Beginn daran. Und ja, es gibt sie! Unter dem Motto «Machen ist wie wollen, nur krasser» hat «YoungPreneurs» mit Unternehmer-Nachwuchsförderung gestartet

mehr
Reduzierte Präsenzzeit aufgrund der Corona-Situation

20.04.2020 - Reduzierte Präsenzzeit aufgrund der Corona-Situation

Aufgrund der aktuellen Situation mit dem Corona-Virus machen wir mehrheitlich Home-Office. Gerne stehen wir Ihnen per Mail unter info@volkswirtschaftbeo.ch zur Verfügung. Danke für das Verständnis und bleiben Sie gesund!

mehr
Blickpunkt Corona - Update zu den Massnahmen für die Wirtschaft

09.04.2020 - Blickpunkt Corona - Update zu den Massnahmen für die Wirtschaft

Der Newsletter der Volkswirtschaft Berner Oberland im April 2020 zum Thema Corona-Virus: Updates zu Kurzarbeit, Erwerbsausfall und Liquiditätshilfe, Infos und Links auf einen Blick.

mehr
Blickpunkt Corona – Angebote für die Wirtschaft

27.03.2020 - Blickpunkt Corona – Angebote für die Wirtschaft

Der Newsletter der Volkswirtschaft Berner Oberland mit einer Zusammenstellung von aktuellen Angeboten und Massnahmen für die Wirtschaft.

mehr
Blickpunkt Corona – Infos für das Berner Oberland

20.03.2020 - Blickpunkt Corona – Infos für das Berner Oberland

Der Newsletter der Volkswirtschaft Berner Oberland mit aktuellen Informationen zu den Corona-Auswirkungen und -Massnahmen.

mehr
Blickpunkt Berner Oberland im März 2020

16.03.2020 - Blickpunkt Berner Oberland im März 2020

Der Newsletter der Volkswirtschaft Berner Oberland im März 2020 ganz im Zeichen der Corona-Auswirkungen und -Massnahmen.

mehr
Oberländerrat Märzsession

09.03.2020 - Oberländerrat Märzsession

Der Oberländerrat hat die Geschäfte der März-Session 2020 vorbereitet. Diskutiert wurden die verschiedenen Motionen. Unter anderem wurde die Motion zur Standesinitiative betreffend Bauen ausserhalb der Bauzone besprochen und die Nachfolge des Präsidenten Marc Jost festgelegt, welcher seinen Rücktritt auf Ende Mai kommuniziert hat.

mehr
Zeit für Kultur

17.02.2020 - Zeit für Kultur

Während die einen eine grosse Folkloreshow bevorzugen, fühlen sich andere eher von Kleinkunst angezogen. Nicht immer ist beides miteinander kompatibel – aber beides ist unterstützens- und unbedingt besuchenswert.

mehr
Blickpunkt Berner Oberland im Februar 2020

14.02.2020 - Blickpunkt Berner Oberland im Februar 2020

Der Newsletter der Volkswirtschaft Berner Oberland im Februar 2020 mit folgenden Themen: Re- und Neuqualifizierung von Tech-Fachkräften, Tourismusforum Berner Oberland 2020, Zeit für Kultur sowie aktuelle Events im Wirtschafts- und Lebensraum Berner Oberland.

mehr
Infoveranstaltungen für Tech-Fachkräfte

12.02.2020 - Infoveranstaltungen für Tech-Fachkräfte

Wir laden alle Interessierten zu drei Veranstaltungen ein, die über das Projekt Passerelle zur Re- und Neuqualifizierung von Tech-Fachkräften im Berner Oberland und im Wallis informieren.

mehr
Blickpunkt Berner Oberland im Januar 2020

21.01.2020 - Blickpunkt Berner Oberland im Januar 2020

Der Newsletter der Volkswirtschaft Berner Oberland im Januar 2020 mit folgenden Themen: Gewinner der Innovationspreise in den Sparten Berglandwirtschaft und Tourismus, Neujahrsapéro in Bildern, Firmenbesuche 2019 sowie aktuelle Events im Wirtschafts- und Lebensraum Berner Oberland.

mehr
Snowfarming und Fleischtrocknerei ausgezeichnet

10.01.2020 - Snowfarming und Fleischtrocknerei ausgezeichnet

Am traditionellen Neujahrsapéro der Volkswirtschaft Berner Oberland gab es zwei strahlende Gewinner: Der mit je 3000 Franken dotierte Innovationspreis Berner Oberland ging in der Sparte Tourismus an das Projekt Snowfarming Tschentenalp, im Bereich Berglandwirtschaft an die Fleischtrocknerei Saanenland. Beim Rahmenprogramm gab die Jugend den Ton an: Segel-Junioren-Weltmeisterin Anja von Allmen sowie die Holzvelo-Entwickler Nicola Fankhauser und Nino Steiner sorgten im Gymnasium Interlaken für spannende Einblicke.

mehr
Blickpunkt Berner Oberland im Dezember 2019

22.12.2019 - Blickpunkt Berner Oberland im Dezember 2019

Der Newsletter der Volkswirtschaft Berner Oberland im Dezember 2019 mit folgenden Themen: Teams führen im KMU, Bauen im Nichtbaugebiet, Holzenergietagung 2020, regionale Geschenkideen sowie aktuelle Events im Wirtschafts- und Lebensraum Berner Oberland.

mehr
Öffnungszeiten Volkswirtschaft Berner Oberland über die Festtage

20.12.2019 - Öffnungszeiten Volkswirtschaft Berner Oberland über die Festtage

Vom Montag, 23. Dezember 2019, bis und mit Sonntag, 5. Januar 2020, bleibt die Geschäftsstelle der Volkswirtschaft Berner Oberland an der Thunstrasse 34 in Spiez geschlossen. Bei wichtigen Anliegen erreichen Sie uns per E-Mail an info@volkswirtschaftbeo.ch.

mehr
Blickpunkt Berner Oberland im November 2019

22.11.2019 - Blickpunkt Berner Oberland im November 2019

Der Newsletter der Volkswirtschaft Berner Oberland im November 2019 mit folgenden Themen: Rückblick Wirtschaftstreffen Berner Oberland, Ausblick Neujahrsapéro, Anlassdaten Volkswirtschaft Berner Oberland 2020 und weitere aktuelle Events im Wirtschafts- und Lebensraum Berner Oberland.

mehr
Oberländerrat Novembersession

22.11.2019 - Oberländerrat Novembersession

Der Oberländerrat hat die Geschäfte der November-Session vorbereitet.
Diskutiert wurden die verschiedenen Motionen. Besonders eingegangen wurde auf die Strategie Digitale Verwaltung des Kantons Bern, welche die Chance einer möglichen An-siedlung einer Verwaltungseinheit im Berner Oberland beinhalten soll, sowie die beiden Kreditgeschäfte zum Gymnasium Thun und zum Hochwasserschutz Lamm- und Schwanderbach.

mehr
Digitalisierung als grosse Chance für ländliche Regionen

15.11.2019 - Digitalisierung als grosse Chance für ländliche Regionen

Ist die Digitalisierung eine Chance für die Peripherie? Die Referenten des Wirtschaftstreffen Berner Oberland versuchten diese Frage zu beantworten. Der Anlass, organisiert durch die Volkswirtschaft Berner Oberland und getragen von den Planungsregionen und den wichtigsten Wirtschaftsverbänden, lockte über 130 Gäste aus Wirtschaft und Politik in den Lötschbergsaal Spiez.

mehr
Blickpunkt Berner Oberland im Oktober 2019

28.10.2019 - Blickpunkt Berner Oberland im Oktober 2019

Der Newsletter der Volkswirtschaft Berner Oberland im Oktober 2019 mit folgenden Themen: Aktuelle Zahlen und Fakten aus der Region, Förderung junger Personen in der Gemeindepolitik, Wirtschaftstreffen Berner Oberland und weitere aktuelle Events im Wirtschafts- und Lebensraum Berner Oberland.

mehr
Big Data und Schweizer Holz für das Berner Oberland

23.10.2019 - Big Data und Schweizer Holz für das Berner Oberland

Der Gemeindeworkshop der Volkswirtschaft Berner Oberland wartete mit einem vielseitigen Programm auf: Was verrät Big Data über das Berner Oberland? Warum soll zukünftig vermehrt auf den Baustoff Holz gesetzt werden? Was können Gemeinden zu wirtschaftsfreundlichen Rahmenbedingungen beitragen? Vertreterinnen und Vertreter der Gemeindebehörden im Berner Oberland informierten sich am Anlass im ABZ Spiez.

mehr
Blickpunkt Berner Oberland im September 2019

13.09.2019 - Blickpunkt Berner Oberland im September 2019

Der Newsletter der Volkswirtschaft Berner Oberland im September 2019 mit folgenden Themen: National- und Ständeratswahlen vom 20. Oktober 2019, Save-the-date Wirtschaftstreffen Berner Oberland 2019 sowie weitere aktuelle Events im Wirtschafts- und Lebensraum Berner Oberland.

mehr
Blickpunkt Berner Oberland im August 2019

23.08.2019 - Blickpunkt Berner Oberland im August 2019

Der Newsletter der Volkswirtschaft Berner Oberland im August 2019 mit folgenden Themen: Rückblick Wirtschaftsbrunches-Serie Herbst Volkswirtschaft Berner Oberland, Digitaltag 2019 in Thun sowie weitere aktuelle Events im Wirtschafts- und Lebensraum Berner Oberland.

mehr
Vom Traditionsbetrieb zum Start-up-Unternehmen

22.08.2019 - Vom Traditionsbetrieb zum Start-up-Unternehmen

Über 180 Personen besuchten die drei Wirtschaftsbrunches in Saanenmöser, Interlaken und Thun. Die beliebte Anlass-Serie der Volkswirtschaft Berner Oberland bot Einblick in den Heimberger Traditionsbetrieb Chocolat Ammann AG und zeigte auf, wie der Arbeitsstandort Berner Oberland zukünftig gestärkt werden soll.

mehr
Blickpunkt Berner Oberland im Juli 2019

05.07.2019 - Blickpunkt Berner Oberland im Juli 2019

Der Newsletter der Volkswirtschaft Berner Oberland im Juli 2019 mit folgenden Themen: Einladung Wirtschaftsbrunches Herbst Volkswirtschaft Berner Oberland, Ausschreibung Innovationspreise Berner Oberland sowie aktuelle Events im Wirtschafts- und Lebensraum Berner Oberland.

mehr
Sommer-Öffnungszeiten Volkswirtschaft Berner Oberland

05.07.2019 - Sommer-Öffnungszeiten Volkswirtschaft Berner Oberland

Vom Montag, 15. Juli, bis und mit Sonntag, 4. August 2019, bleibt die Geschäftsstelle der Volkswirtschaft Berner Oberland an der Thunstrasse 34 in Spiez geschlossen. Bei wichtigen Anliegen erreichen Sie uns per E-Mail an info@volkswirtschaftbeo.ch.

mehr
Blickpunkt Berner Oberland im Mai 2019

03.05.2019 - Blickpunkt Berner Oberland im Mai 2019

Der Newsletter der Volkswirtschaft Berner Oberland im Mai 2019 mit folgenden Themen: Rückblick 100-Jahre-Jubiläum Volkswirtschaft Berner Oberland, Taschenaktion Berner Oberland, Ausschreibungen div. Anlässe sowie aktuelle Events im Wirtschafts- und Lebensraum Berner Oberland.

mehr
Als Brückenbauer von der Gegenwart unterwegs in die Zukunft

28.04.2019 - Als Brückenbauer von der Gegenwart unterwegs in die Zukunft

Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft: Aus diesen drei Blickwinkeln beleuchtete die Volkswirtschaft Berner Oberland am Festakt anlässlich des 100-jährigen Bestehens der Organisation ihr Tun. Im Mittelpunkt standen dabei Unternehmer und Ehrenpräsident Peter Rychiger, der die Vergangenheit aufrollte, und die junge Projektleiterin Jolanda Küng, die einen Blick in die Zukunft wagte. Im Anschluss feierten die geladenen Mitglieder und Gäste gemeinsam auf dem Thunersee bei einer Rundfahrt mit der MS Berner Oberland.

mehr
Lehmann und Michel neu in den Vorstand gewählt

28.04.2019 - Lehmann und Michel neu in den Vorstand gewählt

Die 99. Generalversammlung der Volkswirtschaft Berner Oberland bildete den Auftakt zur Feier des 100-Jahre-Jubiläums der Organisation. Effizient führte Präsident und Nationalrat Jürg Grossen im Deltapark in Gwatt durch die Versammlung. Mit Marianna Lehmann, Gemeindepräsidentin Wilderswil, und Andreas Michel, Grossrat und Gemeindepräsident Schattenhalb, wurden zwei neue Mitglieder in den Vorstand gewählt.

mehr
Blickpunkt Berner Oberland im April 2019

08.04.2019 - Blickpunkt Berner Oberland im April 2019

Der Newsletter der Volkswirtschaft Berner Oberland im April 2019 mit folgenden Themen: Rückblick Tourismusforum Berner Oberland, ImpulsKMU-Veranstaltungen, Ausschreibungen div. Anlässe und Preise sowie aktuelle Events im Wirtschafts- und Lebensraum Berner Oberland.

mehr
Gästebedürfnisse digital und analog befriedigen

29.03.2019 - Gästebedürfnisse digital und analog befriedigen

Trotz allen digitalen Entwicklungen: Der persönliche Gästekontakt lässt sich auch in Zukunft kaum ersetzen, dessen sind sich die Referenten und Besucher des Tourismusforums Berner Oberland sicher. Der von der Volkswirtschaft Berner Oberland ins Leben gerufene Anlass, wurde dieses Jahr zum ersten Mal in Zusammenarbeit mit dem Hotelier-Verein Berner Oberland durchgeführt.

mehr
Blickpunkt Berner Oberland im März 2019

15.03.2019 - Blickpunkt Berner Oberland im März 2019

Der Newsletter der Volkswirtschaft Berner Oberland im März 2019 mit folgenden Themen: Rückblick Jahresbericht 2018 der Volkswirtschaft Berner Oberland sowie Ausblick auf die Jubiläums-Generalversammlung. Input-Referate zu den Themen Online-Marketing, Ausschreibung der Innovationspreise Berner Oberland und Prix Montagn, Berufswahl im Berner Oberland sowie aktuelle Events im Wirtschafts- und Lebensraum Berner Oberland.

mehr
Die Weichen für die Zukunft sind gestellt

11.03.2019 - Die Weichen für die Zukunft sind gestellt

Dialog mit spannenden Unternehmen, Projekte zur Stärkung der Region, Anlässe mit vielseitigen Themen und regem Austausch – das ist der Rückblick auf ein intensives Jahr der Volkwirtschaft Berner Oberland. Die gute Wirtschaftslage führt zur Kürzung der Angebote im Bereich der Arbeitsintegration, was die Herausforderung, diesen wirtschaftlich zu betreiben, verstärkt. Mehr als ein Drittel der Stellensuchenden hat während der Zeit im Programm bereits wieder eine Anstellung gefunden. Der Fokus der Volkswirtschaft Berner Oberland liegt im laufenden Jahr 2019 auf dem 100-Jahre-Jubiläum der Organisation.

mehr
Oberländerrat im März 2019

05.03.2019 - Oberländerrat im März 2019

Der Oberländerrat hat die Geschäfte der März-Session vorbereitet. Diskutiert wurden die Richtlinien zur Regierungspolitik sowie die Motion Förderung von Innovation und Start-up Unternehmen.

mehr
Blickpunkt Berner Oberland im Februar 2019

08.02.2019 - Blickpunkt Berner Oberland im Februar 2019

Der Newsletter der Volkswirtschaft Berner Oberland im Februar 2019 mit folgenden Themen: Kommende Anlässe: Tourismusforum Berner Oberland 2019. Input-Referate zu den Themen Online-Marketing, Coaching der Arbeitsintegration der Volkswirtschaft Berner Oberland und weitere aktuelle Events im Wirtschafts- und Lebensraum Berner Oberland.

mehr
Blickpunkt Berner Oberland im Januar 2019

11.01.2019 - Blickpunkt Berner Oberland im Januar 2019

Der Newsletter der Volkswirtschaft Berner Oberland im Januar 2019 mit folgenden Themen: Rückblick und Impressionen des Neujahrsapéros 2019 und der Verleihung des Innovationspreises Berner Oberland, spannende Eventtips in der Region und Informationen zu Weiterbildungen und Suchmaschinenmarketing.

mehr
Der «Summer Gemel» zieht an der Konkurrenz vorbei

11.01.2019 - Der «Summer Gemel» zieht an der Konkurrenz vorbei

Der mit 3000 Franken dotierte Innovationspreis Berner Oberland hat einen Gewinner: Andreas Caluori überzeugte die Jury mit seinem Projekt «Summer Gemel». Die Verleihung des von den Tourismusdestinationen im Berner Oberland getragenen Preises fand in der Alten Reithalle der Thun-Expo anlässlich des traditionellen Neujahrsapéros der Volkswirtschaft Berner Oberland statt. Im Vorfeld der Verleihung informierte Urs Kessler, CEO Jungfraubahnen, über den Stand der Dinge beim V-Bahn Projekt.

mehr
Sealander, Summer Gemel oder Erlebnispfad Rebberg?

08.01.2019 - Sealander, Summer Gemel oder Erlebnispfad Rebberg?

Am Donnerstagabend, 10. Januar 2019, steht fest, wer den mit 3000 Franken dotierten Innovationspreis Berner Oberland in der Sparte Tourismus erhält: Am Neujahrsapéro der Volkswirtschaft Berner Oberland in der Alten Reithalle, Thun-Expo, wird der Gewinner gekürt.

mehr
Blickpunkt Berner Oberland im Dezember 2018

14.12.2018 - Blickpunkt Berner Oberland im Dezember 2018

Blickpunkt Berner Oberland, der Newsletter der Volkswirtschaft Berner Oberland im Dezember 20128. Mit Informationen zum Neujahrsapéro 2019 und der Verleihung der Innovationspreise Berner Oberland sowie spannenden Themen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft im Berner Oberland.

mehr
2. Lehrgang «Teams führen im KMU» startet im Januar 2019

04.12.2018 - 2. Lehrgang «Teams führen im KMU» startet im Januar 2019

13 Personen absolvierten 2017/2018 den Pilotlehrgang «Teams führen im KMU». Die praxisnahe Weiterbildung wurde von der Volkswirtschaft Berner Oberland und dem Regions- und Wirtschaftszentrums Oberwallis initiiert und von den regionalen Berufsschulen in Thun und Visp durchgeführt. Nun steht die 2. Durchführung des Lehrgangs an.

mehr
Blickpunkt Berner Oberland im November 2018

19.11.2018 - Blickpunkt Berner Oberland im November 2018

Der Newsletter der Volkswirtschaft Berner Oberland im November mit dem Rückblick auf das Wirtschaftstreffen Berner Oberland 2018 im JungfrauPark in Matten und Informationen zu den Anlässen 2019 der Volkswirtschaft Berner Oberland.

mehr
Oberländerrat im November 2018

18.11.2018 - Oberländerrat im November 2018

Der Oberländerrat hat die Geschäfte der November-Session vorbereitet. Diskutiert wurden die Motionen zum sicheren Veloweg zwischen Interlaken und Leissigen, zur Umsetzung von Grossratsentscheiden sowie Parkplätze für Pendlergemeinschaften. Die Oberländer Grossräte wurden durch Regierungsstatthalterin Ariane Nottaris über die aktuelle Situation um das ehemalige Munitionslager in Kandergrund informiert.

mehr
Der regionalen Wertschöpfung auf der Spur

16.11.2018 - Der regionalen Wertschöpfung auf der Spur

Das Wirtschaftstreffen Berner Oberland 2018, organisiert von der Volkswirtschaft Berner Oberland in Zusammenarbeit mit den grossen Wirtschaftsverbänden der Region, nahm sich dem Thema der regionalen Wertschöpfung an: Angefangen beim Tourismus über regional und international tätige Unternehmen bis hin zum Energielieferanten: Fünf Referenten beleuchteten die regionale Wertschöpfung aus verschiedenen Blickwinkeln.

mehr
Blickpunkt Berner Oberland im Oktober 2018

19.10.2018 - Blickpunkt Berner Oberland im Oktober 2018

Der Newsletter der Volkswirtschaft Berner Oberland im Oktober mit Informationen zu der praxisnahen Weiterbildung «Teams führen im KMU», der Holzenergie-Tagung in Meiringen sowie weiteren spannenden Inputs zu den Themen Wirtschaft und Gesellschaft im Berner Oberland.

mehr
Blickpunkt Berner Oberland im September 2018

17.09.2018 - Blickpunkt Berner Oberland im September 2018

Der Newsletter der Volkswirtschaft Berner Oberland im September mit Informationen zum Wirtschaftstreffen Berner Oberland 2018, Rückblicken zu den Wirtschaftsbrunches im Herbst sowie dem 50-Jahre-Jubiläum BEO HOLZ und weiteren spannenden Themen aus dem Wirtschafts- und Lebensraum Berner Oberland.

mehr
Jury bewertet acht innovative Projekte

14.09.2018 - Jury bewertet acht innovative Projekte

Die Ausschreibungsfrist für die Innovationspreise Berner Oberland 2018 ist abgelaufen. Insgesamt wurden acht Projekte für die beiden mit je 3000 Franken dotierten Preise eingereicht. Zwei in der Sparte Berglandwirtschaft und sechs Tourismusprojekte.

mehr
«Ein gesundes Unternehmen findet immer eine Nachfolge»

24.08.2018 - «Ein gesundes Unternehmen findet immer eine Nachfolge»

Wie wird eine Nachfolgeplanung im KMU erfolgreich umgesetzt? Mit diesem Thema beschäftigten sich die Herbst-Wirtschaftsbrunches der Volkswirtschaft Berner Oberland in Zusammenarbeit mit der Berner Kantonalbank BEKB | BCBE. Der Veranstaltungsreihe mit Anlässen in Saanenmöser, Interlaken und Spiez wohnten rund 200 Personen aus Wirtschaft und Politik bei. Als weitere Themen standen die Vermittlung von Abklärungsplätzen durch die Arbeitsintegration der Volkswirtschaft Berner Oberland sowie die Arbeit des Kulturrates auf dem Programm.

mehr
Blickpunkt Berner Oberland im August 2018

10.08.2018 - Blickpunkt Berner Oberland im August 2018

Der Newsletter der Volkswirtschaft Berner Oberland im August mit Informationen zur 22. Wirtschaftsbrunchesserie Herbst, den Innovationspreisen Berner Oberland und dem Anlass «Gnuss 2018» im Berner Oberland.

mehr
Blickpunkt Berner Oberland im Juli 2018

13.07.2018 - Blickpunkt Berner Oberland im Juli 2018

Der Newsletter der Volkswirtschaft Berner Oberland im Juli 2018: Mit Informationen zu den Innovationspreisen Berner Oberland (Ausschreibung), Saisonabonnementen des FC Thun und einem Rückblick zum Gemeindeworkshop 2018.

mehr
Bauen ausserhalb der Bauzone mobilisiert nach wie vor

05.07.2018 - Bauen ausserhalb der Bauzone mobilisiert nach wie vor

Am Gemeindeworkshop 2018 der Volkswirtschaft Berner Oberland informierten sich rund 60 Behördenvertreterinnen und -vertreter aus dem Berner Oberland über aktuelle Themen. Im Mittelpunkt standen die Entwicklungen in Sachen Bauen ausserhalb der Bauzone sowie die BSIG-Weisung 2015 über die Ausscheidung von Gewässerräumen. Im Anschluss an die Veranstaltung präsentierte die Stadt Thun in der KVA Thun ihr neues E-Kehrichtfahrzeug «Futuricum».

mehr
Blickpunkt Berner Oberland im Juni 2018

22.06.2018 - Blickpunkt Berner Oberland im Juni 2018

Der Newsletter der Volkswirtschaft Berner Oberland im Juni 2018: Mit einem Rückblick auf die Kulturpreisverleihung mit Markus Imboden und Informationen zur Erwachsenenbildung zebra.

mehr
Oberländerrat im Juni 2018

30.05.2018 - Oberländerrat im Juni 2018

Der Oberländerrat hat die Geschäfte der Juni-Session vorbereitet. Diskutiert wurde die Hotelfinanzierung in der Tourismusregion Berner Oberland, die Schaffung eines digitalen Dorfes sowie das Wasserkraftprojekt Hondrich, welches im Moment wegen Einsprachen blockiert ist.

mehr
Kulturpreisverleihung «en famille»

26.05.2018 - Kulturpreisverleihung «en famille»

Regisseur Markus Imboden durfte im Kunsthaus Interlaken den Kulturpreis Berner Oberland entgegennehmen. Der mit 10'000 Franken dotierte Annerkennungspreis wird vom Kulturrat der Volkswirtschaft Berner Oberland verliehen. Langjährige Wegbegleiter, Familie und Freunde feierten gemeinsam mit Imboden.

mehr
Wichtige Zukunftsthemen an den Wirtschaftsbrunches

24.05.2018 - Wichtige Zukunftsthemen an den Wirtschaftsbrunches

Die Wirtschaftsbrunches Frühjahr der Volkswirtschaft Berner Oberland beleuchteten zwei aktuelle Themen: Elektromobilität und die medizinische Grundversorgung in der Region. Über 200 Personen nahmen an der beliebten Anlassreihe in Saanenmöser, Interlaken und Thun teil.

mehr
Blickpunkt Berner Oberland im Mai 2018

11.05.2018 - Blickpunkt Berner Oberland im Mai 2018

Der Newsletter der Volkswirtschaft Berner Oberland. Informationen aus und rund ums Berner Oberland im Mai 2018. Themenschwerpunkte: Rückblick Generalversammlung Volkswirtschaft Berner Oberland, Architektenfahrt der Initiative Holz|BE und spannende Angebote unserer Partner aus der Region.

mehr
Egotrip am 3. Forum FOKUS ETHIK

09.05.2018 - Egotrip am 3. Forum FOKUS ETHIK

Leben wir in einer Welt der Selbstsucht und des Egoismus?
Sind wir nur noch auf uns selbst fixiert?
Geht das Gemeinschaftsdenken verloren?
Diesen Fragen will das 3. Forum FOKUS ETHIK am 30. und 31. August 2018 im Kultur- und Kongresszentrum nachgehen. Das Motto der diesjährigen Veranstaltung lautet: «Hauptsache Ich??». Der Vorverkauf ist jetzt offen.

mehr
Aus der Geschäftsleitung wird ein Vorstand

27.04.2018 - Aus der Geschäftsleitung wird ein Vorstand

Über 140 Mitglieder der Volkswirtschaft Berner Oberland stimmten an der 98. Generalversammlung im Deltapark Gwatt allen traktandierten Geschäften vorbehaltlos zu. Die grössten Neuerungen bringt dabei die Statutenänderung, in welcher die Organe des Vereins eine neue Bezeichnung erhalten und das Stimmrecht angepasst wird.

mehr
Blickpunkt Berner Oberland im April 2018

13.04.2018 - Blickpunkt Berner Oberland im April 2018

Der Newsletter der Volkswirtschaft Berner Oberland. Informationen aus und rund ums Berner Oberland im April 2018. Themenschwerpunkte: Jahresbericht 2017 Volkswirtschaft Berner Oberland, Gnuss-Wuche, Coworking im Berner Oberland und Kulturpreisverleihung sowie viele interessante Links rund um den Wirtschafts- und Lebensraum Berner Oberland.

mehr
Wachstum, neue Projekte und ein ausgeglichenes Ergebnis

27.03.2018 - Wachstum, neue Projekte und ein ausgeglichenes Ergebnis

Im Geschäftsjahr 2017 ist die Volkswirtschaft Berner Oberland gewachsen: Durch das Angebot BIN Berufliche Integration in Interlaken zählt die Organisation neu 37 Mitarbeitende. Auch bei den Projekten gab es Zuwachs: Gleich vier NRP-Projekte wurden 2017 vom Kanton bewilligt. Als Jahresergebnis weist die Volkswirtschaft Berner Oberland einen Gewinn von 965 Franken aus.

mehr
Blickpunkt Berner Oberland im März 2018

19.03.2018 - Blickpunkt Berner Oberland im März 2018

Der Newsletter der Volkswirtschaft Berner Oberland. Informationen aus und rund ums Berner Oberland im März 2018. Themenschwerpunkte: Einladung zu den Wirtschaftsbrunches Frühling, Hinweis Generalversammlung und Kulturpreisverleihung sowie viele interessante Links rund um den Wirtschafts- und Lebensraum Berner Oberland.

mehr
Oberländerrat im März 2018

16.03.2018 - Oberländerrat im März 2018

Der Oberländerrat hat die Geschäfte der März-Session vorbereitet. Im Zentrum standen zwei Kreditgeschäfte: Sowohl die Umfahrung Wilderswil wie auch die 4. Ausbauetappe vom Flughafen Bern-Belp sind für den Tourismus im Berner Oberland von grosser Bedeutung.

mehr
Digitale und erfolgreiche Aussichten im Tourismus

27.02.2018 - Digitale und erfolgreiche Aussichten im Tourismus

Die Referate und Gespräche am Tourismusforum Berner Oberland 2018 drehten sich um Trends, Herausforderungen und Erfolgsaussichten. Über 70 Touristikerinnen, Touristiker und Interessierte aus der regionalen Wirtschaft und Politik besuchten den von der Volkswirtschaft Berner Oberland durchgeführten Anlass im Hotel Eden in Spiez.

mehr
Blickpunkt Berner Oberland im Februar 2018

09.02.2018 - Blickpunkt Berner Oberland im Februar 2018

Der Newsletter der Volkswirtschaft Berner Oberland. Informationen aus und rund ums Berner Oberland im Februar 2018. Themenschwerpunkte: Einladung Tourismusforum Berner Oberland 2018, Bernische Tagung Bildung und Wirtschaft in Thun, Ausschreibung Prix Lignum 2018 und Berner Holztag 2018.

mehr
Blickpunkt Berner Oberland im Januar 2018

12.01.2018 - Blickpunkt Berner Oberland im Januar 2018

Der Newsletter der Volkswirtschaft Berner Oberland. Informationen aus und rund ums Berner Oberland im Januar 2018. Themenschwerpunkte: Rückblick Neujahrsapéro 2018, Holzenergietagung in Zweisimmen sowie den aktuellen Anlassdaten der Volkswirtschaft Berner Oberland für das Jahr 2018.

mehr
Spitzhorn-Käse und Hot-Pots überzeugen mit Herzblut

12.01.2018 - Spitzhorn-Käse und Hot-Pots überzeugen mit Herzblut

Käse von Kühen mit Horn aus Feutersoey und Wellness mit Blick über den Brienzersee: Die Käserei Spitzorn und die Hot-Pots von Brienz Tourismus werden mit dem Innovationspreis Berner Oberland 2017 ausgezeichnet. Der mit je 3000 Franken dotierte Preis für herausragende Projekte in den Sparten Tourismus und Berglandwirtschaft wurde am traditionellen Neujahrsapéro der Volkswirtschaft Berner Oberland im Congress Centre Kursaal in Interlaken verliehen. Vor der Preisverleihung berichteten zwei Berner Oberländer Berufsweltmeister von ihren Erfahrungen an den World Skills Abu Dhabi.

mehr
Sieben spannende Projekte nominiert

30.12.2017 - Sieben spannende Projekte nominiert

Insgesamt sieben Projekte aus 21 Projekteingaben sind für die Innovationspreise Berner Oberland nominiert. Wer im Congress Centre Kursaal Interlaken den begehrten Preis in den Sparten Tourismus und Berglandwirtschaft entgegennehmen darf, entscheidet sich am 11. Januar 2018. Die mit je 3000 Franken dotierten Preise werden am Neujahrsapéro der Volkswirtschaft Berner Oberland verliehen.

mehr
Blickpunkt Berner Oberland im Dezember

22.12.2017 - Blickpunkt Berner Oberland im Dezember

Der Newsletter der Volkswirtschaft Berner Oberland. Informationen aus und rund ums Berner Oberland im Dezember2017. Themenschwerpunkte: Ausblick Neujahrsapéro 2018, Gründung Initiative Holz | BE, Öffnungszeiten der Geschäftsstelle über die Feiertage.

mehr
Blickpunkt Berner Oberland im November

17.11.2017 - Blickpunkt Berner Oberland im November

Der Newsletter der Volkswirtschaft Berner Oberland. Informationen aus und rund ums Berner Oberland im November 2017. Themenschwerpunkte: Rückblick Wirtschaftstreffen Berner Oberland, KMU Digital Roadmap Berner Oberland, Oberländerrat vor der Novembersession 2017.

mehr
Oberländerrat im November 2017

17.11.2017 - Oberländerrat im November 2017

Die November-Session des Grossen Rates hat auch den Schwerpunkt Entlastungspaket 2018. Dieses hat der Oberländerrat unter der Leitung von Grossrat Marc Jost intensiv diskutiert. Er hat zu drei Themen aus dem Entlastungspaket, sowie den Kreditgeschäften zur Brienz Rothorn Bahn AG und zur Ausbildung von Hausärzten eine gemeinsame Stellungnahme beschlossen.

mehr
Wege zur Digitalisierung am Wirtschaftstreffen Berner Oberland

09.11.2017 - Wege zur Digitalisierung am Wirtschaftstreffen Berner Oberland

Wie gelingt KMUs der Sprung in die digitale Welt? Wo kann die Innovationsagentur be-advanced Unterstützung leisten? Und wie rekrutieren Firmen künftig erfolgreich Talente – digital und analog? Diesen Fragen widmete sich das Wirtschaftstreffen der Volkswirtschaft Berner Oberland. Über 180 Gäste aus Politik und Wirtschaft beschäftigten sich in der Stockhorn Arena in Thun mit diesen Themen.

mehr
Blickpunkt Berner Oberland im Oktober

16.10.2017 - Blickpunkt Berner Oberland im Oktober

Der Newsletter der Volkswirtschaft Berner Oberland. Informationen aus und rund ums Berner Oberland im Oktober 2017. Themenschwerpunkte: Einladung Wirtschaftstreffen Berner Oberland, Kulturpreisträger Markus Imboden, Thuner Sozial Stern, Spiezer Waren- und Gewerbeausstellung.

mehr

22.09.2017 - Kulturpreis 2018 geht an Markus Imboden

Der 8. Kulturpreis der Volkswirtschaft Berner Oberland geht an Markus Imboden. Der in Interlaken aufgewachsene Filmschaffende erhält den Preis für sein bisheriges Werk mit überregionaler Ausstrahlung. Der mit 10'000 Franken dotierte Kulturpreis wird vom Kulturrat der Volkswirtschaft Berner Oberland verliehen.

mehr

14.09.2017 - Aufhebung der Blockade im Bereich «Bauen ausserhalb der Bauzone» erreicht

Die Berner Oberländer Nationalräte haben erwirkt, dass der Kanton Bern in Absprache mit dem Bundesamt für Raumentwicklung ARE seine aktuelle Bewilligungspraxis innerhalb der geltenden gesetzlichen Regelung verbessert. Dadurch wird Klarheit für Gesuchsteller und Gemeinden geschaffen und die Blockade kann für viele Baugesuche aufgehoben werden. «Dank unserem gemeinsamen Engagement konnte eine Einigung auf eine vernünftige Umsetzung in der Praxis erreicht werden», hält Nationalrat Jürg Grossen, Präsident der Volkswirtschaft Berner Oberland, zufrieden fest. «Ich bin froh, dass die Anliegen der Gemeinden und der Bevölkerung aufgenommen wurden und nun wieder Bewilligungen für Wohnen ausserhalb der Bauzone möglich werden », ergänzt Nationalrat Albert Rösti.

mehr
Blickpunkt Berner Oberland im September

11.09.2017 - Blickpunkt Berner Oberland im September

Der Newsletter der Volkswirtschaft Berner Oberland. Informationen aus und rund ums Berner Oberland im September 2017. Themenschwerpunkte: Aufhebung der Blockade Bauen ausserhalb der Bauzone, Tag des Schweizer Holzes, Nationale Genusswoche Berner Oberland, Rückblick Wirtschaftsbrunches Herbst.

mehr
Keine Angst vor digitalen Geschäftsmodellen

08.09.2017 - Keine Angst vor digitalen Geschäftsmodellen

Die 20. Wirtschaftsbrunch-Serie der Volkswirtschaft Berner Oberland rückte die Themen Digitalisierung und Bildung in den Fokus. Insgesamt über 120 Personen besuchten die drei Anlässe in Interlaken, Thun und Saanenmöser. Dr. Lukas Rohr, Departementsleiter Technik & Informatik an der Berner Fachhochschule, zeigte in einem spannenden Referat auf, was Digitalisierung für Chancen und Gefahren mit sich bringt und wie die Berner Fachhochschule das Themenfeld besetzt.

mehr
Oberländerrat im September 2017

07.09.2017 - Oberländerrat im September 2017

Der Oberländerrat tagte unter der Leitung von Grossrat Marc Jost, um die Geschäfte der September-Session vorzubereiten. Die Sitzung fand zusammen mit dem Grossratsapéro in Därstetten statt. Die Grossräte beschäftigten sich intensiv mit dem Entlastungspaket 2018, welches in der Novembersession beraten wird, sowie mit verschiedenen Oberländermotionen.

mehr
Blickpunkt Berner Oberland im August

11.08.2017 - Blickpunkt Berner Oberland im August

Der Newsletter der Volkswirtschaft Berner Oberland. Informationen aus und rund ums Berner Oberland im August 2017. Themenschwerpunkte: Einladung Wirtschaftsbrunches Herbst, Innovation für KMUs be-advanced AG, Innovationspreise Berner Oberland, Teams führen im KMU.

mehr
Blickpunkt Berner Oberland im Juni

23.06.2017 - Blickpunkt Berner Oberland im Juni

Der Newsletter der Volkswirtschaft Berner Oberland. Informationen aus und rund ums Berner Oberland im Juni 2017. Themenschwerpunkte: Bauen ausserhalb der Bauzone, Unspunnen 2017, Öffnungszeiten Volkswirtschaft Berner Oberland im Sommer.

mehr
Aufhebung der Blockade im Bereich 'Bauen ausserhalb der Bauzone' in Reichweite?

16.06.2017 - Aufhebung der Blockade im Bereich 'Bauen ausserhalb der Bauzone' in Reichweite?

Die Berner Oberländer Nationalräte haben erwirkt, dass der Kanton Bern in Absprache mit dem Bundesamt für Raumentwicklung ARE die aktuelle Bewilligungspraxis innerhalb der geltenden gesetzlichen Regelung überprüft. «Dank unserem gemeinsamen Engagement rückt eine Anpassung der Praxis und damit ein massvoller Ausbau von Liegenschaften ausserhalb der Bauzone wieder in Reichweite», hält Nationalrat Jürg Grossen, Präsident der Volkswirtschaft Berner Oberland, zufrieden fest. «Ich bin froh, dass dem Druck der Gemeinden und der Bevölkerung nun Rechnung getragen wird», ergänzt Nationalrat Albert Rösti.

mehr
Oberländerrat im Juni 2017

07.06.2017 - Oberländerrat im Juni 2017

Der Oberländerrat tagte unter der Leitung von Grossrat Marc Jost, um die Geschäfte der Juni-Session vorzubereiten. Die Grossräte beschäftigten sich mit verschiedenen Motionen. Zum Verpflichtungskredit „ärztliche Weiterbildung in Hausarztpraxen (Praxisassistenz)“ beschlossen die anwesenden Oberländer Grossräte, eine gemeinsame Stellungnahme abzugeben.

mehr
Ausschreibung Innovationspreise Berner Oberland offen

04.05.2017 - Ausschreibung Innovationspreise Berner Oberland offen

Die Ausschreibung für die Innovationspreise Berner Oberland in den Sparten Tourismus und Berglandwirtschaft ist offen. Innovative Projekte können noch bis und mit 31. August 2017 eingereicht werden. Die beiden Preise werden im Januar 2018 verliehen und sind mit je 3000 Franken dotiert.

mehr
Ein turbulentes Jahr und zahlreiche Projekte

27.04.2017 - Ein turbulentes Jahr und zahlreiche Projekte

2016 war ein turbulentes Jahr für die Volkswirtschaft Berner Oberland. Rund 130 Mitglieder der Organisation liessen sich an der 97. Generalversammlung im ABC-Labor in Spiez von Präsident und Nationalrat Jürg Grossen über den Geschäftsverlauf informieren. Im Anschluss an den statutarischen Teil erzählte der Berner Oberländer Matthias Glarner aus seinem Alltag als Schwingerkönig.

mehr
KMU-Coaching mit be-advanced

24.04.2017 - KMU-Coaching mit be-advanced

Bringen Sie Ihr KMU mit dem Coaching von be-advanced erfolgreich voran.

Wo steht Ihr Unternehmen heute und wie wird es sich zukünftig weiterentwickeln? Welche Herausforderungen stellen sich Ihnen und wie können Sie auch in Zukunft erfolgreich sein?

mehr
Veränderungen, Investitionen und Innovationen

06.04.2017 - Veränderungen, Investitionen und Innovationen

Das Geschäftsjahr 2016 der Volkswirtschaft Berner Oberland verfügte über einige Meilensteine. Neue Geschäftsräume, ein Präsidentenwechsel, der Zuschlag für die Berufliche Integration BIN 2017-2020 und zahlreiche neue Projekte prägten das Jahr. Die vielen Vorarbeiten und Aufwendungen schlagen sich im Jahresergebnis der Organisation nieder: Die Erfolgsrechnung weist einen Verlust von 7’161 Franken aus.

mehr
Ein Plädoyer für eine stärkere Vernetzung in der Region

23.03.2017 - Ein Plädoyer für eine stärkere Vernetzung in der Region

«Innovation und Tradition im Berner Oberland» – unter diesem Motto fand zwischen dem 16. und 23. März 2017 die 19. Wirtschaftsbrunch-Serie der Volkswirtschaft Berner Oberland statt. Insgesamt über 180 Personen besuchten die drei Anlässe in Saanenmöser, Interlaken und Spiez. Die beiden Referenten – Ueli Bettler, OK-Präsident Unspunnen, und Hanspeter Reust, Querdenker aus Gstaad – boten den Gästen spannende Einblicke in ihre Arbeitsgebiete.

mehr
Innovative Inhalte digital und real vermitteln

28.02.2017 - Innovative Inhalte digital und real vermitteln

Tradition & Innovation am Tourismusforum Berner Oberland

Zum dritten Mal fand Tourismusforum Berner Oberland statt. In der Hotelfachschule Thun hörten sich rund 70 Personen aus Tourismus und Politik die vielseitigen Referate zu den Themen Innovation und Tradition in Hotellerie und Tourismus an.

mehr
2. Forum Fokus Ethik: eine Frage der Wahrheit

24.02.2017 - 2. Forum Fokus Ethik: eine Frage der Wahrheit

Fake News, Propaganda, Lügenmärchen – wer bestimmt heute, was wahr ist und was nicht? Und wollen wir die Wahrheit überhaupt? Das Forum Fokus Ethik geht in die zweite Runde. Namhafte Persönlichkeiten diskutieren am 6. und 7. April 2017 im Kultur- und Kongresszentrum Thun rund ums Thema «Hauptsache Wahrheit».

mehr
Die Stadt Thun schreibt Förderpreis und Atelierstipendium für Kulturschaffende aus

10.02.2017 - Die Stadt Thun schreibt Förderpreis und Atelierstipendium für Kulturschaffende aus

Die Kulturabteilung der Stadt Thun schreibt in diesen Tagen den Kulturförderpreis 2017 sowie ein Stipendium für ein Künstleratelier in Genua 2018 aus. Bewerben können sich Künstlerinnen und Künstler aller Sparten. Die Anmeldefrist läuft bis am 1. Mai 2017.

mehr

20.01.2017 - Wirtschaftsorganisationen begrüssen EMPA-Ausbau in Thun

Der Kanton Bern und die Stadt Thun planen, den Ausbau der Empa in Thun im Bereich Advanced Manufacturing/Industrie 4.0 zu unterstützen. Die sechs regionalen Wirtschaftsorganisationen AGV, HEV, HIV, IGT, Gewerbeverein Thuner KMU und Volkswirtschaft Berner Oberland begrüssen das Vorhaben. Die ETH-Forschungsinstitution Empa ist für die Wirtschaft und Industrie eine wichtige Partnerin. Zusammen mit der Empa können Innovationen vorangetrieben und neue Entwicklungen in Gang gesetzt werden. Forschungskompetenzen vor Ort sind für die Region Thun und das gesamte Berner Oberland sehr wichtig.

mehr

19.01.2017 - Oberländerrat vom 17. Januar 2017

Der Oberländerrat tagte unter der Leitung von Grossrat Marc Jost, um die Geschäfte der kurzen Januar-Session vorzubereiten. Die Grossräte beschäftigten sich mit der Änderung der Bewilligungspraxis betreffend Bauen ausserhalb der Bauzone und verlangen eine vernünftige Bewilligungspraxis durch die kantonale Verwaltung.

mehr
ICE MAGIC und WollReich Haslital überzeugen die Jury

05.01.2017 - ICE MAGIC und WollReich Haslital überzeugen die Jury

Der Verein Chance Winter Interlaken mit ICE MAGIC und das WollReich Haslital der Familie Brog aus Meiringen durften am Neujahrsapéro der Volkswirtschaft Berner Oberland jubeln: Ihre beiden Projekte wurden mit dem Innovationspreis Berner Oberland ausgezeichnet. Der mit je 3000 Franken dotierte Preis für herausragende Projekte in den Sparten Tourismus und Berglandwirtschaft wurde am traditionellen Neujahrsapéro der Volkswirtschaft Berner Oberland im Deltapark in Gwatt verliehen.

mehr

19.12.2016 - Sechs spannende Projekte nominiert

Insgesamt sechs Projekte aus 19 Projekteingaben sind für die Innovationspreise Berner Oberland nominiert. Wer im Deltapark Gwatt den begehrten Preis in den Sparten Tourismus und Berglandwirtschaft entgegennehmen darf, entscheidet sich am 5. Januar 2017. Die mit je 3000 Franken dotierten Preise werden am Neujahrsapéro der Volkswirtschaft Berner Oberland verliehen.

mehr
Wirtschaftsbrunches Herbst 2016

27.10.2016 - Wirtschaftsbrunches Herbst 2016

«Digital erfolgreiches Berner Oberland» – unter diesem Motto fand zwischen dem 20. und 27. Oktober die Wirtschaftsbrunch-Serie der Volkswirtschaft Berner Oberland statt. Insgesamt über 220 Personen besuchten die drei Anlässe in Gstaad, Interlaken und Thun. Zwei Startups aus dem Berner Oberland – Trekksoft und Schneider Software AG – gaben einen Einblick in ihren Alltag. Die beiden Referenten Philippe Willi und Christoph Schneider erzählten von ihrem Werdegang und der Entwicklung ihrer erfolgreichen Software-Firmen.

mehr

20.10.2016 - Wirtschaftstreffen Berner Oberland

Leuchtturmprojekte auf der Achse Biel-Bern-Thun vorantreiben sowie die eigenen Stärken im Berner Oberland ausbauen: Volkswirtschaftsdirektor Christoph Ammann zeigte anlässlich des Wirtschaftstreffens der Volkswirtschaft Berner Oberland die Schwerpunkte seiner Amtsperiode auf. In der anschliessenden Podiumsdiskussion unterhielten sich Berner Oberländer Vertreterinnen und Vertreter mit dem Regierungsstatthalter Interlaken-Oberhasli, Martin Künzi, über die wachsende Bürokratie im Unternehmensalltag.

mehr
Oberländerrat vom 30. August 2016

02.09.2016 - Oberländerrat vom 30. August 2016

Zum ersten Mal tagte der Oberländerrat unter der Leitung von Grossrat Marc Jost um die Geschäfte der anstehenden Session vorzubereiten. Die Grossräte beschäftigten sich mit dem Wassernutzungsgesetz sowie den Auswirkungen einer allfälligen Aufhebung des Kaminfeger-Monopols auf den ländlichen Raum.

mehr
Ausschreibung Innovationspreise Berner Oberland eröffnet

01.07.2016 - Ausschreibung Innovationspreise Berner Oberland eröffnet

Die Ausschreibung für die Innovationspreise Berner Oberland in den Sparten Tourismus und Berglandwirtschaft ist offen. Innovative Projekte können noch bis und mit 31. August eingereicht werden. Die beiden Preise werden im Januar 2017 verliehen und sind mit je 3000 Franken dotiert.

mehr
Medienmitteilung: Oberländerrat vom 24. Mai 2016

24.05.2016 - Medienmitteilung: Oberländerrat vom 24. Mai 2016

​Zum letzten Mal tagte der Oberländerrat unter der Leitung vom neu in den Regierungsrat gewählten Christoph Ammann und hat die Geschäfte der anstehenden Session vorbereitet.

mehr
Jürg Grossen ist neuer Präsident

27.04.2016 - Jürg Grossen ist neuer Präsident

Der neue Präsident der Volkswirtschaft Berner Oberland heisst Jürg Grossen. Der GLP-Nationalrat und Unternehmer aus Frutigen wurde an der 96. Generalversammlung in Oey-Diemtigen einstimmig als Nachfolger von Alexander Schenkel gewählt. Alt-Bundesrat Adolf Ogi erzählte im Anschluss an die Versammlung von seinen Erlebnissen zwischen Kandersteg, Bern und New York.

mehr

14.04.2016 - Medienmitteilung Geschäftsjahr 2015

Der Jahresbericht 2015 der Volkswirtschaft Berner Oberland wurde veröffentlicht. Im Fokus des anspruchsvollen Geschäftsjahres stand die Verabschiedung der Wirtschaftsstrategie 2025 für das Berner Oberland. Die Jahresrechnung weist einen Überschuss von 839 Franken aus.

mehr

07.04.2016 - Medienmitteilung: Wirtschaftsbrunches Frühjahr 2016

Referent Oberst i Gst Nicolas Weber erklärte anlässlich der Wirtschaftsbrunches Frühjahr 2016 in Spiez, Saanenmöser und Interlaken, die wirtschaftliche Bedeutung des Waffenplatzes Thun.

mehr

18.03.2016 - Medienmitteilung: Oberländerrat vom 8. März 2016

mehr

14.03.2016 - Tourismusforum

mehr

21.01.2016 - Medienmitteilung: Neujahrsapéro 2016

mehr

14.01.2016 - Medienmitteilung: Oberländerrat vom 12. Januar 2016

mehr

06.01.2016 - Die Volkswirtschaft Berner Oberland vergibt am Neujahrsapéro ihre Innovationspreise 2015

mehr

17.12.2015 - Gemeindeworkshop

mehr

23.11.2015 - Wirtschaftsbrunches Herbst 2015

mehr

17.11.2015 - Wirtschaftstreffen 2015

mehr

16.11.2015 - Berner Oberland mit neuen Internetauftritten

mehr

16.11.2015 - Oberländerrat vom 10. November 2015

mehr

06.11.2015 - Kulturpreisverleihung 2015

mehr

01.09.2015 - Oberländerrat vom 1. September 2015

mehr

07.07.2015 - Innovationspreis Berner Oberland

mehr

03.07.2015 - Wirtschaftsbrunches Frühjahr und Sommer 2015

mehr

09.06.2015 - Volkswirtschaft Berner Oberland ab 1. Februar 2016 in Spiez

mehr

26.05.2015 - Oberländerrat vom 26. Mai 2015

mehr