Firmenbesuch bei der BATREC Industrie AG in Wimmis

26. April 2023


von Urs Pfenninger, Leiter Standortförderung

BATREC ist ein 1989 gegründetes Schweizer Unternehmen, das sich auf das Recycling industrieller Sonderabfälle spezialisiert hat. Heute als Tochtergesellschaft der VEOLIA-Gruppe innerhalb von SARP Industries (das führende europäische Unternehmen für Behandlung und Recycling gefährlicher Industrieabfälle) ist BATREC kompetenter Ansprechpartner für die Verwertung zahlreicher problematischer Stoffe. Das Team um Geschäftsführer Philippe Zanetti behandelt Batterien, mit Quecksilber kontaminierten Mischabfall, flüssiges Quecksilber und quecksilberhaltige Absorptionsmittel weltweit für Kunden. Darüber hinaus reaktiviert man gebrauchte Aktivkohle, die zur Filtrierung von Mikroschadstoffen immer wichtiger werden.

Mit einer neuen und in Europa einzigartigen Anlage zum Recycling von Lithium-Batterien können ab Mitte September 2023 auch Akkus von Velos, Powertools und Mobile-Akkus sinnvoll verwertet werden. Noch Probleme bereiten den Verantwortlichen dabei die bei diesen Produkten verwendeten bzw. beigemischten Kunststoffe.

Eminent ist für BATREC eine zuverlässige Energieversorgung mit Strom – die zur Verwertung der Stoffe eingesetzten Apparate laufen 24 Stunden an 7 Tagen. Die Herausforderung Fachkräftemangel ist zentrales Thema in der Diskussion mit der Delegation der Volkswirtschaft Berner Oberland.


 
Vlnr: Urs Pfenninger, Philippe Zanettin, Philipp Raedecker, Ralf Muessig, Carlos Reinhard, Markus Wenger


 

Zur Firmenwebsite.

Weitere Berichte von Firmenbesuchen hier.