Vergangene Anlässe - Volkswirtschaft Berner Oberland

Einblick in unsere Anlässe

Für die Unternehmen unserer Region sind gute wirtschaftliche Rahmenbedingungen die wichtigste Voraussetzung. Damit wir uns dafür einsetzen können, ist ein regelmässiger Austausch essenziell. Diese Gelegenheit bieten unsere Anlässe.

 

Tourismusforum 2024

«KI im Tourismus – Chancen und Herausforderungen»: Unter diesem Motto fand am Donnerstag, 4. April 2024, im Kultur- und Kongresszentrum Thun das Tourismusforum Berner Oberland statt. Rund 170 Personen, zu einem grossen Teil aus Hotellerie und Tourismus, liessen sich über die Entwicklungsmöglichkeiten, die die neue Technologie der Branche bringt, informieren.

Weiterführende Informationen


 

 

Neujahrsapéro 2024 mit Innovationspreisverleihung 2023

Heizen mit Thunersee-Wasser, Bezahlen via QR-Code und günstiges Wohnen dank der WG Mischer: Gleich drei Projekte durften am Neujahrsapéro der Volkswirtschaft Berner Oberland im Grand Hotel Victoria-Jungfrau einen der mit je CHF 3'000 dotierten Innovationspreise Berner Oberland entgegennehmen. Der siebenköpfigen Jury kam die herausfordernde Aufgabe zu, aus insgesamt 26 Eingaben ein oder mehrere Projekte auszuwählen, die bezüglich den Anforderungen Innovationskraft, Nachhaltigkeit – ökologisch, ökonomisch und sozial –, Mehrwert für die Region und Qualität in der Umsetzung herausstachen. Die Projekteingaben waren dieses Jahr besonders breit gefächert und kamen aus allen Regionen des Berner Oberlandes. Soziale Themen wie bezahlbarer Wohnraum, Zwischennutzung und medizinische Grundversorgung waren genauso vertreten wie innovative Projekte aus Wirtschaft und Tourismus und kreative Lösungen in den Bereichen Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Klima.


Wirtschaftstreffen Berner Oberland 2023

Die Impulse für die KMU stammten von Regierungsrat Christoph Ammann, Professor Tobias Straumann, Universität Zürich, und Daniel Felder, Bundesamt für Landwirtschaft. Als roter Faden in den Referaten konnten die Innovationskraft, Anreize der öffentlichen Hand und die Pflege des Dialogs zwischen den verschiedenen Akteuren und Interessengruppen herauskristallisiert werden. Rund 150 Teilnehmende folgten der Einladung der Volkswirtschaft Berner Oberland an den Wirtschaftsanlass, welcher auf dem Areal der Neuland-Ausstellung bei der ThunExpo in der alten Reithalle ausgetragen wurde.


Gemeindeforum 2023

Das jährlich stattfindende Gemeindeforum der Volkswirtschaft Berner Oberland fand am Dienstag bei der Wandfluh AG in Frutigen statt, wo Vertreterinnen und Vertreter der Gemeinden und Bildungseinrichtungen der Region über aktuelle Themen diskutierten. Im Fokus des Anlasses standen das Mountainbike-Angebot im Berner Oberland, die Rolle der Berufsbildung für die Entwicklung von Fachkräften und der Beitrag von Gemeinden zur Standortattraktivität.


Tourismusforum 2023

Das diesjährige Tourismusforum Berner Oberland, gemeinsam veranstaltet von der HotellerieSuisse Berner Oberland, Made in Bern und der Volkswirtschaft Berner Oberland, fand am Donnerstag, 1. Juni 2023 im Hotel Royal St Georges in Interlaken statt. Aus verschiedenen Blickwinkeln wurden die Themen Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft im Tourismus beleuchtet. Bei den inspirierenden Vorträgen lag der Fokus des Forums darauf, aus der Praxis nachhaltige Lösungen für die Zukunft der Tourismusbranche aufzuzeigen. Gleichzeitig wurde aus Anlass des 10-jährigen Bestehens von Made in Bern ein Blick auf die Erfolge und Herausforderung der noch jungen Organisation geworfen.


103. Generalversammlung, 27. April 2023

Bundesrat Albert Rösti wird an der Generalversammlung die Ehrenmitgliedschaft verliehen! 
Die 103. Generalversammlung der Volkswirtschaft Berner Oberland fand am 27. April 2023 in Interlaken statt. Rund 150 Personen sind der Einladung in den Theatersaal des Kursaals Interlaken gefolgt. Marianna Lehmann-Gygax, Präsidentin der Volkswirtschaft Berner Oberland, eröffnete die Generalversammlung und freute sich über die zahlreichen Gäste: «Ich hatte grosse Freude, so viele langjährige –  aber auch viele neue – Mitglieder begrüssen zu dürfen».


Wirtschaftsbrunches, März 2023

Die Wirtschaftsbrunches fanden im Frühjahr 2023 in Saanenmöser, Interlaken und Steffisburg statt. Den rund 130 Teilnehmenden bot sich eine spannende Mischung an Referaten zu den Themen agile Organisation, Dachbegrünung in Zeiten der Klimaerwärmung und Bildungswandel. 


Soziale Innovationen als Standortvorteil

Unter dem Titel «Soziale Innovationen als Standortvorteil für das Berner Oberland» luden die Volkswirtschaft Berner Oberland zusammen mit dem Geographischen Institut und dem Center for Regional Economic Development Tourismus (CRED-T) in den Lötschbergsaal, wo aktuelle Forschungsergebnisse und zwei Praxisbeispiele aus dem Berner Oberland präsentiert wurden.