Politik - Volkswirtschaft Berner Oberland

Politik

Interessiert an regelmässigen Politik-News? Abonnieren Sie unseren monatlichen Newsletter Blickpunkt.


Oberländerrat Frühlingssession 2021

Oberländerrat Frühlingssession 2021

Der Oberländerrat hat die Geschäfte der März-Session 2021 vorbereitet. Diskutiert wurden insbesondere Vorstösse zur Linderung der wirtschaftlichen Folgen der Pandemie, speziell zur Unterstützung des Tourismus, sowie die Härtefallregelung. Ebenfalls Inhalt mehrerer Motionen der Oberländer Grossrätinnen und Grossräte ist die nach wie vor unbefriedigende Situation rund um die Neubewertungen der Liegenschaften.

Oberländerrat Wintersession 2020

Oberländerrat Wintersession 2020

Vor Beginn der Wintersession des Grossen Rates haben die Grossrätinnen und Grossräte aus dem Berner Oberland anlässlich der digitalen Sitzung des Oberländerrats die anstehenden Geschäfte vorbesprochen. Gleich mehrere Vorstösse zum Fischsterben im Blausee, zur Situation Mitholz und den neuen amtlichen Bewertungen wurden diskutiert.

Oberländerrat Herbstsession 2020

Oberländerrat Herbstsession 2020

Kurz vor dem Start der Herbstsession des Grossen Rates fand diese Woche die Sitzung des Oberländerrats statt, an der die Grossrätinnen und Grossräte aus dem Berner Oberland die anstehenden Geschäfte vorbesprechen. Die aktuellen Herausforderungen der Tourismusbranche im Allgemeinen, die Situation der Oberländer Weltcuprennen wie auch die finanziellen Mittel zur Schutzwaldpflege wurden diskutiert. Ebenfalls wurden diverse Vorstösse zu Covid-19 besprochen.

Oberländerrat Sommersession 2020

Oberländerrat Sommersession 2020

Die Sitzung des Oberländerrates hat erstmals in der Geschichte als Videokonferenz stattgefunden. 22 Grossrätinnen und Grossräte aus dem Berner Oberland haben unter der Leitung des neuen Präsidenten des Gremiums, Grossrat Andreas Michel, an der Sitzung vom 26. Mai teilgenommen. Sie konnten sich durch Urs Kessler, CEO Jungfraubahnen, über die geplante Sanierung der Schynige-Platte-Bahn, aber auch über die Auswirkungen der Corona-Massnahmen auf das Unternehmen und den Tourismus im Berner Oberland ins Bild setzen lassen.

Oberländerrat Frühlingssession 2020

Oberländerrat Frühlingssession 2020

Der Oberländerrat hat die Geschäfte der März-Session 2020 vorbereitet. Diskutiert wurden die verschiedenen Motionen. Unter anderem wurde die Motion zur Standesinitiative betreffend Bauen ausserhalb der Bauzone besprochen und die Nachfolge des Präsidenten Marc Jost festgelegt, welcher seinen Rücktritt auf Ende Mai kommuniziert hat.