Firmenbesuch bei der Flotron AG in Meiringen

15. August 2023


von Urs Pfenninger, Leiter Standortförderung

Die Flotron AG in Meiringen ist ein Begriff in der Vermessungswelt. Die kleine, aber feine, unabhängige Firma beschäftigt heute vierundzwanzig hochqualifizierte Mitarbeitende, davon vier Lehrlinge, meist aus der Region, aber auch von ennet dem Brünig aus Obwalden. Erfreulicherweise kennt die Flotron AG keinen Fachkräftemangel und vermag die Stellen "inhouse" zu besetzen. Das mag zu einem nicht unbedeutenden Teil auch am charismatischen Chef liegen. Lukas Eiholzer führt heute die 1932 gegründete und weltweit operierende Firma sehr nahe und umsichtig am Markt.

Ob Fliessgeschwindigkeiten von Gletschern gemessen werden oder – ganz aktuell – nach einheitlichen Standards und dank KI-Technik Hochspannungsmasten zu kontrollieren sind, Flotron ist am Puls der Zeit. Ihre Tochterfirma Topoflight ermöglicht die schnelle und interaktive Erstellung von Flugplänen und hat dank dieser Innovation selbst Google und die Nasa als Kunden gewonnen. Mit ihrer anderen Firma Wiserock haben die Spezialisten einen Sensorknoten entwickelt, der die Überwachung von labilen Felspartien erlaubt. Längst ist aus der technischen Anwendung eine Plattform geworden.

Meiringen scheint für Innovationen aller Art ein gutes Pflaster zu sein. Inzwischen rösten der Firmenchef und seine Frau sogar Kaffee unter Luk & Sue – in wunderbarer Vollendung, wie sich die Delegation der Volkswirtschaft Berner Oberland hat überzeugen lassen.

Bild 1

Johannes Gerber, Lukas Eiholzer, Marianna Lehmann, Urs Pfenninger

Bild 2

Daniel Studer, Marianna Lehmann, Renate Eiholzer, Lukas Eiholzer


Zur Firmenwebsite.

Weitere Berichte von Firmenbesuchen hier.